Die Strecke des Planetenwegs Darmstadt auf der Ludwigshöhe, eröffnet 2009.

Details
Start: Darmstadt Ludwigshöhe
Froutes
Wandern / Walking

Planetenweg von Georgensgmünd nach Spalt

Details
Start: Spalt
Froutes
Wandern / Walking

Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unsere Neun Planeten: Wandern mit GPS oder kostenloser Wanderkarte auf dem Planetenweg zur Starkenburg Heppenheim

Details
Start: Heppenheim
Froutes
Wandern / Walking

Astronomie

Das Grundprinzip aller Wege zum Thema Astronomie bzw. Planetenwege ist gleich: es geht darum, die Entfernungen der Planeten im Sonnensystem begreifbarer zu machen. Die Entfernung der Sonne vom Pluto beträgt 5900 Mio km. Dazwischen gibt es die Planeten Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Ein Planetenweg bildet die Entfernungen maßstabsgetreu auf einige Kilometer ab. Die Planeten werden dabei in der Regel zumindest durch Informationstafeln, oft aber auch durch Skulpturen dargestellt.
Die Erde ist beispielsweise vom Mars etwa 50 Mio entfernt. Zum Pluto ist es mehr als hundertmal so weit. Dies wird bewußt, wenn man den entsprechenden Wanderweg zurücklegt. Sonne, Merkur, Venus, Erde und Mars knubbeln sich auf ein paar -zig bzw. Hunderten Metern, dann werden die Wege auf einmal länger...

Die Wege Planetenweg Heppenheim, Planetenweg Georgensgmünd und der Planetenweg Darmstadt sind hier mit Bildern und GPS- / Google-Earth-Informationen beschrieben.


Planetenwege
               Bild von Johannes Hinterberger / Fotolia