Kletterwald Darmstadt

0,5km
Wandern / Walking
Schwierigkeit

mittel

Infos
Google Earth
GPS
Start: 64285 Atzwinkelweg Map24

Foto-Landkarte in separatem Fenster öffnen

Zurück: Kindertaugliche Wege

Im Juni 2007 wurde in Darmstadt auf dem Gelände der Hochschule ein Klettergarten bzw. Kletterwald neu eröffnet. Fünf verschiedene Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden (markiert mit Farben blau, rot, schwarz analog zu Skipisten) sind in Höhen zwischen vier und zwölf Metern installiert. Damit werden ungeübte und auch erfahrene Sportler angesprochen. Kinder ab 8 Jahren dürfen klettern, sofern sie eine Greifhöhe von 1,80m haben.
Die Öffnungszeiten sind:
Mittwochs bis freitags von 13 bis 20 Uhr
Samstags und sonntags von 9 bis 20 Uhr
In den hessischen Schulferien werden die Öffnungszeiten auf "täglich" erweitert.

Das Jahr 2008 beginnt für den Kletterwald Darmstadt mit einer Erweiterung der Möglichkeiten. 4 blaue und 3 rote Parcours kommen hinzu, es gibt einen speziellen Teamparcours und einen anspruchsvollen, sogenannten "Tree-Man"-Parcours.

Zusätzlich hat ein Mini-Parcours für die kleinen Kletterer die TÜV-Prüfung erfolgreich bestanden. Der Parcours wurde aus Robinienholz gefertigt (was ohne Imprägnierung auskommt) und ist ungefährlich, da er bodennah aufgestellt ist. Er kann kostenfrei genutzt werden.

Klettern ist natürlich auch gut für die Fitness. Konsequenterweise enthält das Angebot des Kletterwalds Darmstadt nun auch die Möglichkeit, zu einem attraktiven Preis ein ganzheitliches Fitnesstraining durchzuführen. Kraft, Koordination und Geist gleichzeitig trainieren, und zwar in der freien Natur in den Bäumen - ein Trainingserlebnis, daß das kleine froutes Team tatsächlich im Laufe der Zeit ausprobieren und darüber an dieser Stelle berichten wird.
Wir sehen uns um Kletterwald Darmstadt!