Rundwanderung vom Rettershof zum Atzelberg

13km
Wandern / Walking
Schwierigkeit

mittel

Infos
Google Earth
GPS
Start: 65779 Parkplatz Rettershof Map24

Foto-Landkarte in separatem Fenster öffnen

Zurück: Region Region Frankfurt - Offenbach

Der Retterhof mit seinem Schlosshotel liegt im Taunus zwischen Köngstein und Kelkheim. Das idyllisches Fleckchen eignet sich ideal als Ausgangpunkt für Wanderungen in die reizvolle Umgebung. Hierzu finden sich gut ausgebaute und gut markierte Wege. Neben dem Gourmetrestaurant Le-Duc im Schlosshotel bietet vor allem die Gaststätte Zum fröhlichen Landmann mit ihrem Biergarten Einkehrmöglichkeiten.
Für die 7 Rundwanderwege R2, R4-R9 finden sich auf der Webseite der Stadt Kelkheim Karten mit den eingezeichneten Wegen zum Download. Die Webseite des Fremdenverkehrsvereins Südlicher Taunus bietet Textbeschreibungen zu allen Wegen an.

Für die Darstellung in froutes (GPS Infos, Fotos, Google Earth Datei) wurde der Weg R9, der längste von allen, beispielhaft gewählt. Er führt vom Rettershof über den sogenannten Liebespfad und den Viktoriaweg zum Atzelberg. Dort bietet der 30m hohe Aussichtsturm einen fabelhaften Rundumblick. Der Weg führt abwechslungsreich durch Wälder, aber auch die Orte Eppenhain und Ruppertshain