Stausee Obermaubach

21km
Wandern / Walking
Schwierigkeit

leicht

Infos
Google Earth
GPS
Start: 52372 Obermaubach Map24

Foto-Landkarte in separatem Fenster öffnen

Zurück: Seen / Gewässer

Diese Wanderung (Bilder&Text) wird vorgestellt im Weblog "Linuri":

Wir waren wieder wandern, diesmal nördlich der Rurtalsperre. Am Obermaubacher Stausse und entlang der Rur.
Weglänge: ca. 21 km
ges. Anstieg: ca 600m
Starthöhe: 159m
max. Höhe: 404m

Start und Ziel ist der Parkplatz am Ortsanfang von Obermaubach. Von dort aus kurz Richtung Obermaubach, dann links über den Stausse und wieder links. Wir folgen den festen Wegen Richtung Süden, immer in Sichtweise des Stausees und der Rur. Gehen an Nideggen vorbei und überqueren die Rur bei Zerkall und folgen dieser dann Richtung Norden. Dann geht es Richtung Westen am Ort Brandenberg vorbei. Zum Schluss geht es dann nochmals in den Wald Richtung Obermaubach.
Die Strecke selber ist fantastisch zu wandern, man hat bei schönem Wetter eine tolle Aussicht auf die umliegenden Berge, Bovenberg, Krebsberg, Mausauel. Die Strecke ist für geübte Wanderer nicht sehr anspruchsvoll, allerdings hat man einige Passagen mit starken Steigungen. Die Anfahrt kann mit PKW oder Bahn erfolgen. Am nördlichen Eingang von Obermaubach findet sich ein grosser Parkplatz. Mit der Bahn erreicht man Obermaubach per Rurtalbahn.
Nach der Wanderung kann ich jedem dann noch ein Essen im Cafe Restaurant Karambole empfehlen, Seestr. 1 52371 Kreuzau - Obermaubach. Das Restaurant liegt direkt am Parkplatz.