Kräuterwochen im Nibelungenland an der Bergstrasse

Freitag, 2. Mai 2008 | Autor:

Die älteste noch erhaltene pharmazeutische Handschrift deutscher Herkunft ist das „Lorscher Arzneibuch“ aus dem Jahr 795. Insbesondere im Nibelungenland war die positive Wirkung von Kräutern auf die Gesundheit schon früh bekannt. Was liegt da näher als dies mit einer Veranstaltungsreihe zum Thema Kräuter in Erinnerung zu rufen.
Vom 15.05.08 bis 15.06.08 finden wieder die Kräuterwochen Nibelungenland statt.

Das Programm findet sich hier. In diesem Weblog lassen wir die kulinarischen Highlights mal beiseite und picken nur die Programmpunkte heraus, bei dem es um Freizeitrouten geht:

  • Samstag, 17.05.2008, 14:30 Uhr, Kräuterwanderung des Heimat und Geschichtsverein Groß-Rohrheim
  • Sonntag, 18.05.2008, 10:00 Uhr, Deutscher Walkingtag in Grasellenbach („Walken und Nordic Walken im UNESCO Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald“)
  • Sonntag, 01.06.2008, 9:30 Uhr, naturerlebnistag für die ganze Familie in Bensheim
  • Sonntag, 01.06.2008, 16:00 Uhr, „Literatur unter freiem Himmel“ – ein literarischer Naturspaziergang mit Werken von Goethe, Rilke und Busch
  • Mittwoch, 04.06.2008, 13:00 Uhr, Odenwaldklub-Kräuter-Wanderung in der Mörlenbacher Gemarkung nach Weiher zum Landgasthof „Zur Mühle“
  • Samstag, 17.05.2008, 14:30 Uhr, Kräuterwanderung des Heimat und Geschichtsverein Groß-Rohrheim

Sind die ausführlichste Beschreibung und die Positionierung zum Ende der Kräuterwochen hin Indizien dafür, daß der folgende Programmpunkt ein Highlight ist? Es scheint so:
„Kräuter oder Äpfel – das ist hier die Frage“ ist ein Streitgespräch zwischen Felsenmeer-Hexe Urisula und Kobold Kieselbart bei einer Tour im Felsenmeer.
Es findet am Samstag, dem 14.06.2008 um ca. 19 Uhr statt. Wäre eine Welt voller Äpfel das Paradies, wie der Felsenmeer-Kobold findet, oder sind doch die Kräuter das Allheilmittel für Gesundheit, Schönheit und Reichtum, wie die Felsenmeer-Hexe denkt? Finden Sie es heraus und lassen sich von beiden mit leckeren Gerichten aus Äpfeln und Kräutern verwöhnen.

Tags »

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Odenwald - Bergstrasse

Diesen Beitrag kommentieren.

Kommentar abgeben