Ricoh Caplio 500SE: Outdoor-Digitalkamera mit GPS-Technologie

Freitag, 16. Mai 2008 | Autor:

Zitat von der Webseite www.alta4.com: Die GPS-Kamera Ricoh 500SE speichert zu jedem Photo direkt die Koordinaten.

Sehr schön. Ist aber mit Vorsicht zu genießen.
Der Mechanismus scheint irgendwie ein Geheimnis zu sein. Auf der Webseite der Firma Ricoh Deutschland GmbH in Hannover wird, wenn man zu den Kameras weiterklickt, zu Ricoh Europa weitergeleitet. Dort ist die Digitalkamera Caplio 500 SE beschrieben. In zwei Varianten, einmal mit WLAN-Schnittstelle (Variante W), einmal ohne (Variante B). Beide Varianten haben eine Bluetooth-Schnittstelle, mit der eine Verbindung zu einem externen GPS-System (unter anderen Einsatzgebieten) möglich ist. Keine Rede von „eingebautem GPS“ oder weitergehender Unterstützung.

Dann gibt es noch eine sehr seltsam aussehende Seite einer Ricoh International B.V. Düsseldorf, auf der man sich mit viel Geduld zum verlinkten Artikel durchklicken kann. GPS ist hier Thema, sogar in der Überschrift (siehe die Überschrift dieses Weblog-Eintrags). Aber wieder keine Rede von einem eigenen GPS-Zubehörteil. Es wird auf den Vertriebspartner alta4 verwiesen, der der Kamera eine kostenfreie Software Fodysseus zum Geotagging beilege.

So weit, so geheimnisvoll.

Meine Vermutung: alta4 bündelt die Kamera ganz einfach mit einem Datenlogger, der mechanisch so beschaffen ist, daß man ihn auf bzw. an die Kamera stecken kann. Das wird dann intern genannt. Ricoh freut sich über die Partnerschaft – die Liebe geht jedoch nicht so weit, daß man das „integrierte“ GPS auf der eigenen Webseite erwähnt.
Und alle sind glücklich. Vermutlich sogar der Kunde, denn alta4 macht nicht den Eindruck einer kleinen Klitsche, sondern einer hochspezialisierten Firma mit Expertenwissen im Bereich Geoinformatik.

Somit ist die Kamera denn auch als Profiwerkzeug positioniert. Schon alleine vom Preis her ist sie das allemal, denn vor allem die Outdoor-Tauglichkeit bei Kameras hat einfach seinen Preis.

Links die B-Variante (Bluetooth), rechts W-Variante (Wlan+Bluetooth) bei Amazon:

Hier geht’s zu:
froutes Startseite zum Thema Geotagging von Fotos
Übersicht Geotagging Software
Chronologische Übersicht der Artikel zu Geotagging

Tags »

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Geotagging von Fotos

Diesen Beitrag kommentieren.

Kommentar abgeben