Hundespazierweg

Dienstag, 10. März 2009 | Autor:

In diesem Eintrag wird ein kurzer Spazierweg für den Hund vorgestellt. Es geht um eine 3 km lange Strecke in der Nähe der Darmstädter Bahnhaltestelle Lichtwiese (siehe blaue Strecke im Plan). Für den Menschen gibt es eine Abkürzung – er muß nur 1,3 km laufen.


Größere Kartenansicht

Tatsächlich wollte ich einfach mal wissen, welche Mehrstrecke ein Hund beim Spaziergang läuft, und habe meinem Labrador-Schäferhund Mix mal ein GPS-System umgehängt.
Das Ergebnis ist gar nicht so erstaunlich. Er läuft das 2,3 fache, wobei auf der im Plan erkennbaren Wiese ein großer Apportier-Anteil dabei war. Bei normalem Spaziergang wird der Faktor geringer sein. Der landläufig schonmal geäußerten Meinung „der läuft die zehnfache Strecke, weil er immer vor und zurück läuft“ habe ich schon vorher mißtraut…

Tags »

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Wandern mit Hund

Kommentare und Pings sind geschlossen.