Apps für Windows Phone 7

Sonntag, 16. Oktober 2011 | Autor:

Nachdem ich das Samsung Omnia 7 mit Windows Phone 7 zunächst mal vollkommen ohne zusätzliche Applikationen genutzt habe, wollte ich dann doch mal erforschen, was im Appstore denn so herumliegt und auf die Installation wartet.
Hier eine kleine Zusammenfassung von den Applikationen, die ich mittlerweile nutze:

Windows Phone 7 Applikationen

g.news

Starten wir mal mit g.news, einem RSS-News-Reader, der sich mit dem Google-Account verbindet. D.h. die RSS-Feeds, die man abonniert, werden bei Google in der Cloud gespeichert. Ebenso die Gelesen/Ungelesen-Markierungen und ggf. die Hervorhebungen (Sternchen). Natürlich kann man auch direkt RSS-Feeds in Clients verwenden, dann weiß aber das eine Gerät nicht, was man auf dem anderen bereits gelesen hat. Und fügt man einen Feed auf dem einen Gerät hinzu, ist der nicht automatisch auf dem anderen Gerät.

Windows Phone 7 Applikation Google News

g.news ist nun eben ein solcher Google-basierender Client. Er hat keine spektakulären Funktionen, sondern tut schlicht und einfach, was er soll. Er stellt die Feeds in Gruppen dar und zeigt jeweils die Anzahl der ungelesenen Einträge. Klickt man eine Gruppe an, werden die Beiträge in Kurzfassung präsentiert. Klickt man einen Beitrag, erscheint dieser komplett. Wobei „komplett“ heißt: „soweit der Beitrag im RSS Feed enthalten ist“. Nicht jede Webseite liefert komplette Beiträge im RSS Feed aus.

Wie üblich, kann man vom Beitrag zur Originalwebseite springen und hat die Funktionen „Markierung“ (mit Stern), sowie „als gelesen/ungelesen markieren“ usw.). RSS-Reader sind aus meiner Sicht die immer noch die leistungsfähigste, und gleichzeitig in Zeiten von Twitter die meistunterschätzte Art, sich zu informieren. g.news erledigt das unspektakulär, einfach und problemlos.

Outdoor Navigation

Windows Phone 7 Applikation NavInfo

Diese Applikation wird zu gegebener Zeit in einem separaten Beitrag besprochen werden. In aller Kürze: von den vielen GPS-orientierten Outdoor-Navigationsprogrammen (im Gegensatz zu Programmen zur Navigation auf Straßen) ermöglicht Outdoor Navigation die Nutzung der kostenlosen OpenStreetMap bzw. OpenHikingMap. Desweiteren wird als Datenspeicher in der Cloud der Dienst Dropbox nativ unterstützt, was gerade unter Windows Phone 7 mit dem abgeschottetem Dateisystem sehr wichtig ist.

OnVista

Windows Phone 7 Applikation OnVista

Apps, die Börsenkurse anzeigen, gibt es wie Sand am Meer. Wie bei der Auswahl des Navigationsprogramms und weiteren Apps ist die Speicherung von Daten (hier: des Aktienportfolios) in der Cloud das Haupt-Auswahlkriterium.
Man kann es sich auch ohne den neumodischen Ausdruck „Cloud“ vorstellen. Es muß schlicht und einfach möglich sein, das Portfolio an einer Stelle, also bei einem Online-Dienst, zu pflegen und von verschiedenen Geräten darauf zuzugreifen.
Onvista ist ein solcher Dienst, inzwischen sogar eine Depotbank, die so etwas erlaubt und eine entsprechende Windows Phone 7 Applikation bereitstellt. Das Portfolio kann also bequem am PC erstellt und dann am Smartphone benutzt werden.

Rapid Recorder

Windows Phone 7 Applikation Rapid Recorder

Diktieren auf die einfachste Art. Nach Druck auf den Start-Knopf im Rapid Recorder läuft eine Aufnahme, solange bis man auf Stopp drückt. Das Besondere – und jetzt wiederhole ich mich – ist die native Cloud-Unterstützung in Form des Online-Dienstes Dropbox.
D.h. die Aufnahme kann ohne Verlassen der Anwendung zur Dropbox hochgeladen werden. Dabei kann man wählen, ob es in den privaten Bereich gespeichert werden soll oder in den öffentlichen. In letzterem Fall kann man den Link auf die Datei direkt als EMail oder SMS verschicken.

Wetter.info und Bahn Connector

Windows Phone 7 Applikationen Wetter Info & Bahn Connector

Zur Anwendung Wetter.info muß man vermutlich nicht viel sagen. Sie zeigt das Wetter, auf Wunsch an verschiedenen Orten, und sie scheint recht akkurat zu funktionieren. Das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck.
Der Bahnconnector zeichnet sich besonders dadurch aus, daß er die Haltestellen von Bus und Bahn in der Nähe des aktuellen Aufenthaltsortes auflistet und Verbindungen von diesen haltestellen aus anzeigen kann.

Tags »

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Outdoor Smartphones: Windows Phone

Diesen Beitrag kommentieren.

Kommentar abgeben