Ruhig geworden um den Neckarsteig

Sonntag, 27. März 2011 | Autor:

Noch gibt es den Neckarsteig gar nicht – schon hatte ich den Eindruck, daß er etwas in Vergessenheit geraten ist…

Der Nibelungensteig verläuft von West nach Ost quer durch den Odenwald. Den Süden, also das Neckartal, erreicht er dabei nicht. So ist im vergangenen Jahr die Idee aufgekommen, einen Neckarsteig zu planen, der eben am Neckar entlang verläuft und, wie der Nibelungensteig, als sogenannter Premium- bzw. Qualitätswanderweg zertifiziert werden soll.
Zur diesjährigen ITB in Berlin hört man endlich wieder von dem Projekt; allerdings nicht viel mehr, als daß er in diesem Jahr entstehen soll und von Heidelberg über ca. 140km nach Bad Wimpfen führen soll.


Auf der Webseite des Naturparks Neckartal-Odenwald (www.naturpark-neckartal-odenwald.de), der das Projekt Neckarsteig federführend betreuen soll, gibt es jedenfalls keine Informationen zum Neckarsteig.
Vereinzelt liest man von hohen Erwartungen, die die Kommunen in das Projekt stecken. Z.B. erhofft sich die Stadt Hirschhorn eine Steigerung ihrer Attraktivität für Touristen, wenn neben den Radlern auch die Wanderer bessere Möglichkeiten durch den Neckarsteig vorfinden.
Die Stadt Bad Rappenau hat in ihrem Haushaltsplan für die Jahre 2010-2012 immerhin 16.000 EUR für Ausgaben in Beug auf den Neckarsteig eingestellt.

Tags »

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Odenwald - Neckartal / Neckarsteig

Diesen Beitrag kommentieren.

3 Kommentare

  1. 1
    Heinz 

    Von wegen hohe Erwartungen. Die Gemeinde Zwingenberg, auf deen Gemarkung die Wolfsschlucht liegt, wird sich nicht am Neckarsteig beteiligen. Zudem ist die WOlfschlucht nach Auskunft der Homepage der Gemeinde auf derzeit unbegrenzte Zeit nich begehbar. Aufräumen scheint allen zu teuer zu sein. So wird das nichts. Dann kann man gleich den Radweg auch als Wanderweg ausweisen.

  2. 2
    Ruth 

    Beruhigen Sie sich bitte. Der Neckarsteig ist aktiv in Arbeit. Die Wegemarkierer sind aktuell unterwegs. Die Bestandserfasser waren bei jedem Wetter ein komplettes Jahr draußen um die richtigen und guten Wege für Wanderer auszukundschaften.

  3. Dass der Neckarsteig seit Januar 2012 eröffnet ist, dürfte hier bekannt sein. Zur Ergänzung der kleinen Diskussion hinterlasse ich diesen Eintrag und empfehle folgende Links für weitere Infos:

    http://www.neckarsteig.de

    http://www.proreg.de/index.php/news-reader-wanderfokus/items/Neckarsteig_Eröffnung_in_Eberbach.html

Kommentar abgeben